Sonntag, 26. Februar 2023

MyPlace-SelfStorage und die Münchner Tafel e. V. sammeln Spenden für bedürftige Menschen

Jede Woche versorgt die Münchner Tafel e. V. über 23.000 Münchnerinnen und Münchner mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. In Zeiten von Pandemie, Krieg und Energie-Krise sind viele Familien einer erhöhten Belastung ausgesetzt und benötigen vermehrt Unterstützung. Damit der gemeinnützige Verein diese Herausforderung meistern kann, sammelt der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage gemeinsam mit der Münchner Tafel unter dem Motto “Osternest zum Osterfest” Spenden für bedürftige Menschen der Stadt.

Nicht nur die vergangenen Jahre mit der Corona-Pandemie, sondern auch der derzeitige Krieg in Europa und die daraus folgende Energie-Krise wirkt sich auf viele Menschen mit einer hohen Belastung aus. Viele bedürftige Menschen sind auf eine langfristige Unterstützung angewiesen. Um diese Arbeit tatkräftig zu unterstützen, sammelt der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage zur Osterzeit Sachspenden. Unter dem Motto „Osternest zum Osterfest“ werden in der Zeit vom 27. Februar bis zum 30. März 2023 wochentags von 8:30 bis 17:30 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr in allen acht MyPlace-Häusern in München originalverpackte, haltbare Lebensmittel wie z. B. Konserven, Kaffee, Reis, Nudeln und originalverpackte Drogerieartikel angenommen.

Die bei MyPlace gesammelten Spenden werden am 31. März 2023 an die Tafel überreicht und bei den regulären Lebensmittelausgaben ausgegeben. „Mit dieser Spende kann jede und jeder unsere wichtige Arbeit unterstützen. Die Münchner Tafel hat einen großen Zuwachs an bedürftigen Menschen bekommen, weshalb wir auf Sach- aber auch Geldspenden angewiesen sind“, erklärt Hannelore Kiethe, Vorsitzende der Münchner Tafel. Bei MyPlace-SelfStorage können die Sachspenden unproblematisch abgegeben werden. Geldspenden müssen direkt mit der Tafel abgestimmt werden.

Die Spendenabteile in München befinden sich in folgenden MyPlace-Häusern (geöffnet wochentags von 8:30-17:30 Uhr und samstags von 9:00-13:00 Uhr):

Berg am Laim: Kreillerstraße 77 (Ecke St. Veit Straße), 81673 München
Forstenried: Meglingerstraße 48, 81477 München
Giesing: Chiemgaustraße 107, 81549 München
Laim: Landsberger Straße 366, 80687 München
Moosach: Dachauer Straße 382, 80993 München
Neuaubing: Bodenseestraße 171, 81243 München
Schwabing Nord: Frankfurter Ring 6, 80807 München
Sendling: Tölzer Straße 3, 81379 München

Langfristiges Engagement für die Tafelorganisationen
 Bereits seit 2010 führt MyPlace-SelfStorage Spendenaktionen mit den lokalen Tafelorganisationen in allen Städten durch, in denen MyPlace vertreten ist. Darüber hinaus stellt das Unternehmen einigen Tafeln das ganze Jahr über kostenfreie Lagerräume zur Verfügung. „Wir wollen uns direkt in den Städten sozial engagieren und leisten gerne unseren Beitrag durch unsere Kernkompetenz – wir stellen Raum zur Verfügung, damit die Spenden für die Tafeln sicher und gut erreichbar gelagert werden können“, erklärt Martin Gerhardus, Geschäftsführer von MyPlace-SelfStorage, das Engagement seines Unternehmens.

Der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage ist mit derzeit 62 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Marktführer im deutschsprachigen Raum. Jedes MyPlace-Haus verfügt über ca. 1.000 Lagerabteile. Weitere Informationen auf: www.myplace.de

Münchner Tafel e. V.
Die Münchner Tafel e.V. sammelt seit 1994 vorwiegend Lebensmittelspenden für Bedürftige. Pro Jahr rettet der Verein auf diese Weise über 6,75 Mio. Kilogramm Lebensmittel und verteilt diese an bedürftige Münchnerinnen und Münchner. Der mildtätige Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsoren-Zuwendungen. Über 800 Ehrenamtliche setzen sich mit Herz und Verstand für diese wertvolle Arbeit ein. Deren „Werkzeuge“ sind tatkräftige Hände, private Pkw und ein Fuhrpark von derzeit 19 Lieferfahrzeugen. Jede Woche verteilt der unabhängige Verein an 28 Ausgabestellen und in über 100 sozialen Einrichtungen im Münchner Stadtgebiet Lebensmittel an Menschen in Armut. Die anvertrauten Lebensmittelspenden werden kostenlos als Geschenk an die Tafelgäste weitergegeben. www.muenchner-tafel.de

Pressekontakt der Münchner Tafel e.V.:
Steffen Horak
horak@muenchner-tafel.de
+49 174 660 6643

Wir freuen uns, wenn Sie die Aktion „Osternest zum Osterfest“ durch die Veröffentlichung eines Hinweises unterstützen. Sehr gerne vermitteln wir Ihnen auch ein Interview mit der Münchner Tafel.