Donnerstag, 31. August 2023

Bezahlbarer Stauraum für Berlin: MyPlace-SelfStorage plant acht neue „Hotels für Dinge“

Berlin, 31. August 2023 · Vor 17 Jahren eröffnete der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage seinen ersten Standort in Berlin: In den rund 1.100 Lagerabteilen in Charlottenburg lagern seither unzählige Schätze und Geschichten. Mittlerweile sind 18 weitere Filialen in der Hauptstadt zu finden. Aktuell befinden sich ein weiteres MyPlace-Haus in Berlin Tegel in Bau, drei Häuser in Berlin Charlottenburg, Wittenau und Marzahn werden vergrößert und sieben weitere sind in Planung. Etwa 13.000 Abteile auf 82.000 Quadratmetern stehen den Berlinerinnen und Berliner derzeit zur Verfügung. Mit den neuen beziehungsweise geplanten Standorten kommen noch einmal circa 8.000 Abteile hinzu.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Deutschland einen Zuwachs von 1,1 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Besonders Berlin erlebte im zweiten Halbjahr 2022 ein deutliches Bevölkerungswachstum. Begleitet wurde dies von einem signifikanten Anstieg der Mietpreise um 15,5 Prozent auf 16 Euro pro Quadratmeter im Monat - der höchste Anstieg dieses Jahr im gesamten Land [1]. Das Finden von bezahlbarem Wohnraum in der Metropole gestaltet sich daher zunehmend schwierig. Viele Bürgerinnen und Bürger können sich eine Wohnung in angemessener Größe schlichtweg nicht mehr leisten. Doch wohin mit all den Möbeln und Lieblingsgegenständen? Hier setzt MyPlace an, indem der Lagerraumanbieter die Möglichkeit eröffnet, Platz in der eigenen Wohnung zu schaffen, ohne sich von wertvollen Gegenständen trennen zu müssen.

Angesichts der Tatsache, dass die oben genannten Entwicklungen sich sehr wahrscheinlich auch in Zukunft fortsetzen werden, reagiert MyPlace nun und erweitert sein Filialnetz. Acht neue Standorte – in Roedernallee (Roedernallee 171-177), Soldiner Kiez (Provinzstraße 27), Alt-Hohenschönhausen (Große-Leege-Straße / Bahnhofstraße 15), Britz (Britzer Damm 120), Stresow (Charlottenburger Chaussee 108), Tegel (Holzhauser Straße 1-7), Marienfelde (Malteserstraße 135) und Marzahn-Mitte (Allee der Kosmonauten 37) - sollen mehr Platz schaffen. Eine MyPlace-Filiale verfügt im Durchschnitt über 5.000 Quadratmeter Lagerfläche verteilt auf 400 bis 1.100 Abteile zwischen einem und 50 Quadratmetern

Ein Gang mit Lagerräumen bei MyPlace mit den charakteristisch blauen Türen

Hinter den rund 13.000 blauen Abteiltüren lagern 13.000 Berliner Geschichten

In den bestehenden Berliner MyPlace-Filialen verbergen sich hinter den charakteristischen blauen Türen die unterschiedlichsten Dinge und ihre Geschichten: Auf rund 82.000 Quadratmetern lagern Erbstücke der Großeltern, von denen man sich nicht trennen kann, Weihnachtsdekoration und Lichterketten, die im Winter wieder das Wohnzimmer erhellen, oder das SUP für den Sommerurlaub. Vieles wollen wir behalten, auch wenn wir dafür zu Hause eigentlich keinen Platz haben. Die über die Jahre hinweg angehäuften Besitztümer sind oft mehr als reine Gebrauchsgegenstände. Sie sind verbunden mit Lebensgeschichten und Erinnerungen und besitzen einen hohen ideellen Wert.

MyPlace weiter auf Expansionskurs

Mit aktuell 62 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist MyPlace-SelfStorage Marktführer im deutschsprachigen Raum. Die Bewohnerinnen und Bewohner der MyPlace-Regionen sollen innerhalb von zehn Autominuten einen der Standorte erreichen können – das hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt. MyPlace plant daher eine Erweiterung seines Filialnetzes auf insgesamt 100 Häuser bis 2025. 32 Filialen befinden sich aktuell in Bau bzw. in Planung. Derzeit betreibt das Unternehmen rund 50.000 Lagerabteile mit einer Gesamtfläche von über 280.000 Quadratmetern.

Wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung haben und wissen wollen, wie und warum die Berlinerinnen und Berliner Selfstorage nutzen, laden wir Sie herzlich ein, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Wir zeigen Ihnen eines unserer Häuser, berichten aus dem Selfstorage-Alltag und vermitteln Kontakte zu verschiedenen Kundinnen und Kunden, die zu Interviews und Fotoaufnahmen bereit sind.

[1] JLL, Wohnungsmarktübersicht, Q4 2022, Trendwende auf dem Wohnungsmarkt – Mieten steigen stärker als Kaufpreise: https://www.jll.de/content/dam/jll-com/documents/pdf/research/emea/germa...