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FAQ: Abschnitt Lagerraum mieten

Lagerraum mieten

Wie funktioniert die Lagerabteil-Miete?

Ganz einfach und unkompliziert: Denn unser erfahrenes SelfStorage-Team steht Ihnen während der Bürozeiten (Mo – Fr 8:30 – 17:30 Uhr, Sa 9:00 – 13:00 Uhr) bei der Wahl des individuell passenden Lagerabteils zur Seite. Sollten Sie keine Zeit für einen Besuch haben, können Sie diese Beratung auch über unsere gebührenfreien Hotlines (Deutschland: 0800 491 491 0, Österreich: 0800 244 244, Schweiz: 0800 491 491) oder unseren Live-Chat in Anspruch nehmen.

Haben Sie sich für das passende Abteil und eine Versicherungsvariante entschieden, ist der Vertrag so einfach abgeschlossen wie bei einem Mietauto. Ob analoger Vertragsschluss vor Ort oder digitale Buchung über unser Online-Tool: Ihr Lagerraum ist ab sofort täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr für Sie zugänglich.

Zutritt zu Lagergelände und Abteil, das Sie direkt ab Auto bzw. Lift über kurze, helle, ebene Wege erreichen, erhalten Sie durch Eingabe eines achtstelligen Zutrittscodes. Diesen erhalten Sie direkt bei Vertragsabschluss.

Der Sicherung Ihres Lagerabteils dient ein persönliches Vorhängeschloss, das Sie über unseren Shop oder unseren Schlossautomaten im Ladehof beziehen können.

Wie viel kostet das Einlagern bei MyPlace - SelfStorage?

Die Miete erfolgt zum Fixpreis, der je nach Abteilgröße und Verfügbarkeit variiert, und wird alle vier Wochen abgerechnet.

Zusätzlich ist bei Mietbeginn eine Kaution in Höhe von sechs Wochenmieten zu entrichten. Diese wird bei ordnungsgemäßer Rückgabe vollständig an Sie zurückerstattet.

Die Übernahme eines Lagerabteils ist daher mit folgenden Kosten verbunden:

  • 1. Miete
  • Kaution (6 Wochenmieten)

Sollten Sie Fragen zu spezifischen Preisen und Angeboten haben, steht unser Team gerne mit Rat und Tat zur Seite: Kontaktieren Sie den Standort Ihrer Wahl, informieren Sie sich mit Hilfe unseres Online-Rechners, nutzen Sie die Möglichkeit des kostenfreien Chats oder wenden Sie sich an unsere gebührenfreien Hotlines:

Hotline Deutschland: 0800 491 491 0
Hotline Österreich: 0800 244 244
Hotline Schweiz: 0800 491 491

Wann und wie lange kann ich ein Lagerabteil mieten?

Der Mietbeginn kann jederzeit erfolgen.

Die Mindestmietdauer beträgt 2 Wochen. Sollten Sie unsere 2- bzw. 4-Wochen-gratis-Aktion in Anspruch nehmen, erhöht sich die Mindestmietdauer auf 4 bzw. 8 Wochen. Darüber hinaus können Sie die Laufzeit individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Die Mietverträge sind grundsätzlich unbefristet.

Über langfristige Beziehungen freuen wir uns natürlich: Daher belohnen wir die Treue unserer LangzeitmieterInnen mit einem Rabatt von -15% auf die Jahresmietsumme (im Falle einer Vorauszahlung).

Sollten Sie uns wieder verlassen wollen, können Sie das Mietverhältnis wöchentlich zum Stichtag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist beenden.

Wie erfolgt die Zahlung der Lagermiete?

Ihre erste Lagermiete, der Kautionsbetrag und der Beitrag für eine über uns abgeschlossene Lagerabteilversicherung sind bei Vertragsabschluss zu begleichen. Diese Zahlung kann bar oder per EC- bzw. Kreditkarte (MasterCard, Visa, Diners Club) am jeweiligen Standor erfolgen.

Sollten Sie Ihren Vertrag online abschließen, können Sie den Betrag wahlweise per Sofortüberweisung oder Kreditkartenzahlung entrichten.

Folgemieten können mittels Lastschriftverfahren, Überweisung, Bar-, EC- oder Kreditkartenzahlung beglichen werden.

Wie ermittle ich die passende Abteilgröße?

Die richtige Lagerabteilgröße zu bestimmen, kann herausfordernd sein, denn der Platzbedarf wird in der Regel überschätzt (siehe Frage: Was kann ich tun, um meine Geldbörse zu schonen?).

Um sofort die passende Größe zu ermitteln, empfehlen wir, unsere erfahrenen Lagerprofis im Rahmen eines Standortbesuchs, Online-Chats oder gebührenfreien Anrufs bei unseren Hotlines (Deutschland: 0800 491 491 0, Österreich: 0800 244 244, Schweiz: 0800 491 491) zu Rate zu ziehen.

Sollten Sie schon vorab eine unverbindliche Kostenschätzung wünschen, kann unser Online-Rechner eine erste Orientierung bieten.

Wie lauten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier:

AGB Deutschland
AGB Österreich
AGB Schweiz

Sollten Sie Fragen zu Konditionen haben, wenden Sie sich gerne an unser Team.

Ist der Inhalt meines Abteils versichert?

Wie für den Inhalt einer Mietwohnung ist auch für den Inhalt eines Mietlagers eine Versicherung abzuschließen. Denn der „Hauseigentümer“ tritt in beiden Fällen ausschließlich für Schäden am Gebäude ein.

Daher empfehlen wir NutzerInnen, ihren Abteilinhalt entsprechend zu versichern. Dieser Schutz kann wahlweise über die eigene Haushaltsversicherung oder über eine von uns angebotene Abteilversicherung organisiert werden.

Abteilversicherung der DONAU (für Deutschland/Österreich)

  • Der Mieter kann sich beim Abschluss des Mietvertrages dafür entscheiden, für die eingelagerten Gegenstände bis zu einem Betrag von € 4.000,-, auf Wunsch auch bis zu einem höheren Betrag, höchstens aber bis zu dem im Mietvertrag ausgewiesenen Warenwert, Versicherungsschutz aus dem Versicherungsvertrag von SELFSTORAGE mit der DONAU Versicherung in Anspruch zu nehmen.
  • Im Fall einer solchen Entscheidung sind die eingelagerten Gegenstände gegen die nachstehend angeführten Gefahren und Schäden versichert: Feuer, Einbruch, Vandalismus, Wasserschäden und Naturgewalten. 
  • Ausgenommen sind: Bargeld, Briefmarken, Gold-, Silber- und Schmuckgegenstände.

> Zu den Konditionen der Abteilversicherung der DONAU

Abteilversicherung der Helvetia (für die Schweiz)

  • Der Mieter kann sich beim Abschluss des Mietvertrages dafür entscheiden, für die eingelagerten Gegenstände bis zu einem Betrag von CHF 4.000,-, auf Wunsch auch bis zu einem höheren Betrag, höchstens aber bis zu dem im Mietvertrag ausgewiesenen Warenwert, Versicherungsschutz aus dem Versicherungsvertrag von SELFSTORAGE mit der Helvetia Versicherung in Anspruch zu nehmen.
  • Im Fall einer solchen Entscheidung sind die eingelagerten Gegenstände gegen die nachstehend angeführten Gefahren und Schäden versichert: Feuer, Einbruch, Vandalismus, Wasserschäden und Naturgewalten.
  • Ausgenommen sind: Bargeld, Briefmarken, Gold-, Silber- und Schmuckgegenstände.

> Zu den Konditionen der Abteilversicherung der Helvetia

Was muss ich beachten, um meine Geldbörse zu schonen?

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass viele InteressentInnen ihren tatsächlichen Platzbedarf überschätzen und bei Besichtigung vor Ort feststellen, dass sie weit weniger Raum benötigen als ursprünglich angenommen.

Daher empfehlen wir, vor Vertragsabschluss kostenfreie Beratung durch unsere Lagerprofis in Anspruch zu nehmen. Unser Team steht Ihnen vor Ort, an unseren (gebührenfreien) Hotlines (Deutschland: 0800 491 491 0, Österreich: 0800 244 244, Schweiz: 0800 491 491) oder per Live-Chat zur Verfügung.

Sollten Sie die Einlagerung eines gesamten Wohnungsinhalts planen, gilt die folgende Daumenregel: 10% der vormaligen Wohnfläche = benötigte Lagerfläche.

Was versteht man unter einem Spezialraum?

Nicht alle Lagerabteile sind gleich: Neben Standardformen bieten wir auch Abteile mit besonderen Grundrissen, Säulen oder Dachschrägen. Diese Räume vermieten wir zu besonders günstigen Konditionen.

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