Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

Musikalischer Abend bei MyPlace

30. März 2023
Platzprofessor Redaktionsteam
Dinge & Lagern
Kind steht neben einem Klavier und hält weiße Luftballons in der Hand

Wenn es eine Sache bei MyPlace gibt, ist das Platz – und den stellt der Lagerraumanbieter gerne für verschiedene Kunst- und Kulturprojekte zur Verfügung. So durften Leipzigerinnen und Leipziger bereits bei einer Vernissage die Werke von Studierenden aus verschiedenen deutschen Kunsthochschulen bewundern. In Stuttgart wurden die Lagerräume zur Bühne für ein Stück des Theaters LOKSTOFF! Und in Berlin hallten Ende des Jahres 2022 Klaviermusik und mehrstimmige Vokalsätze aus fünf verschiedenen Jahrhunderten durch die Gänge mit den blauen Türen. 

Die MyPlace-Lagerräume sind gefüllt mit Boxen und Kisten voller Erinnerungen – „ein Konservatorium im wahrsten Sinne des Wortes“, sinniert Klaviervirtuose Tomas Bächli. Welcher Ort eignet sich also besser, um sich von Musik aus vergangenen Jahrhunderten entführen zu lassen. Von der Renaissance bis zur Gegenwart waren die verschiedensten Epochen beim Konzert vertreten.  

Rund 100 Gäste durfte MyPlace gemeinsam mit dem Architektenbüro Gorenflos im neuen Berliner Standort in der Tychyer Straße 8 begrüßen. Das Publikum lauschte mitunter der Sonate in F KV 497 von Wolfgang Amadeus Mozart und einem Werk der zeitgenössischen Komponistin Annette Schmucki, welches gleichzeitig seine Premiere beim MyPlace-Konzert feierte. Niemand geringeres als das international anerkannte Klavierduo Petra Ronner und Tomas Bächli verzauberten das Publikum mit ihrem herausragenden Talent und den schönen Stücken.  

  • Klavierkontert bei MyPlace in Berlin
  • Klavierkontert bei MyPlace in Berlin
  • Klavierkontert bei MyPlace in Berlin

Gleich vierhändig spielten die beiden Musiker*innen – das erfordert nicht nur einwandfreie Kommunikation, sondern blitzschnelles Reaktionsvermögen und gegenseitige Anpassungsfähigkeit. Damit die Stücke optimal zur Geltung kommen konnten, wurden Luftballone eingesetzt, um die Akustik in den Räumen zu verbessern und den Schall zu dämmen. Das Ergebnis konnte sich hören lassen. Sowohl Publikum als auch Künstler*innen waren begeistert: „Es war großartig, einmalig und sehr liebevoll eingerichtet.“ resümiert Tomas Bächli. 

Platzprofessor Redaktionsteam

Das Redaktionsteam hinter dem Platzprofessor recherchiert laufend aktuelle Trends und Themen rund um das Thema Platz. Die RedakteurInnen sind immer auf der Suche nach spannenden Projekten und Beiträgen, die als Link-Tipp auf dem Platzprofessor veröffentlicht werden, initiieren Gastbeiträge und verfassen Artikel zu ausgewählten Themen.