Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

Experten bewerten: Kunstgeschichte(n) auf der Spur

10. Januar 2020
Mag.ª Dimitra Reimüller
Dinge & Lagern
Ölgemälde

Seit zehn Jahren führt MyPlace die Veranstaltungsreihe „Experten Bewerten“ durch. Besucher können dabei mitgebrachte Gegenstände jeglicher Art von erfahrenen Kunstexperten professionell schätzen lassen – ganz gleich ob Gemälde, Skulpturen, Möbelstücke oder Schmuck. In Wien werden die Beratungstage bereits von Beginn an vom renommierten Auktionshaus Dorotheum begleitet. Dimitra Reimüller, Dorotheum-Expertin für Gemälde des 19. Jahrhunderts, bringt dabei immer wieder spannende Geschichten über die mitgebrachten Dinge ans Licht. Sie erzählt uns, was sie an „Experten bewerten“ besonders fasziniert.

„Experten bewerten“ steckt nicht nur für die Kunden, sondern auch für uns Expertinnen und Experten voller Überraschungen! In der Regel erwartet uns eine bunte Vielfalt von Objekten. Natürlich gibt es immer wieder Etliches, das am Flohmarkt gekauft wurde, wie uns die Besitzer bereitwillig erzählen. Häufig sind Besucher überrascht, dass alt nicht gleich wertvoll bedeutet. Dennoch reicht die Spanne von reinen Liebhaberstücken mit Dekorationswert, die eher ideellen Wert haben, bis zu einigen spannenden Fundstücken, die tatsächlich am Kunstmarkt verkäuflich wären. Neben typischen, lokalen Malern und Motiven aus Wien, der Wachau und Österreich, gibt es ab und an auch Überraschungen, die auf verschlungenen Pfaden und durch verwickelte Familiengeschichten ihren Weg nach Wien gefunden haben.

Natürlich stellt sich immer auch die Frage des finanziellen Wertes. Einige Besucher können wir glücklich machen, wenn Sie nach unserer Schätzung realisieren, dass sie preislich gut gekauft haben. Andere sind enttäuscht zu erfahren, dass sie dem Marktwert entsprechend zu hoch eingekauft haben… aber am Ende zählt, ob das Stück auch gefällt. Ganz unabhängig vom Marktwert ist es für uns wunderbar zu sehen, mit wieviel Liebe Erbstücke bewahrt oder Sammlerobjekte zusammengetragen werden und welche Freude die Besitzer daran haben!

Wir freuen uns, dass die zehnjährige Erfolgsgeschichte von „Experten Bewerten“ auch in Zukunft fortgeführt wird. Die Veranstaltungen finden jedes Mal an einem anderen MyPlace-Standort statt, sodass wir immer wieder neue Kunden und andere Ecken Wiens kennenlernen. Dank der guten Organisation und der köstlichen Verpflegung mit Kaffee und Kuchen ist die Atmosphäre herzlich und unkompliziert. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf hoffentlich mindestens weitere zehn Jahre „Experten Bewerten“!

Mag.ª Dimitra Reimüller

Porträtfoto Mag.ª Dimitra Reimüller

Expertin für Gemälde des 19. Jahrhunderts im Dorotheum.