Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

MyPlace-Tauschräume fördern Nachhaltigkeit und schenken unzähligen Dingen ein neues Zuhause

17. November 2021
Platzprofessor Redaktionsteam
Dinge & Lagern

Auch dieses Jahr haben bei unseren Tauschräumen in Hamburg, Offenbach, München, Berlin, Nürnberg und Graz unzählige Gegenstände ein neues Zuhause und einen neuen Sinn gefunden.

Im Rahmen unserer Aktion „Tauschraum“ hatten Interessierte unter dem Motto „Tauschen statt wegwerfen“ wieder die Möglichkeit, Dinge, die sie nicht mehr brauchen, kostenlos gegen andere mitgebrachte Gegenstände einzutauschen. Die Regeln hierbei waren einfach: Bis zu fünf perfekt erhaltene Gegenstände konnten in den Tauschraum gebracht und für jedes mitgebrachte Teil ein anderes Objekt kostenlos mitgenommen werden. Wichtig war, dass die Tauschobjekte in einwandfreiem Zustand und funktionstüchtig sind.

Durch die Möglichkeit des Tauschens profitieren alle Seiten: Einerseits wird mehr Platz geschaffen, indem sich von Dingen getrennt wird, die nicht mehr benötigt werden, andererseits können die Tauschenden kostenlos Besitzer*innen neuer Kostbarkeiten werden. So werden insgesamt weniger Sachen weggeworfen und Ressourcen gespart, die sonst für die Herstellung neuer Produkte verbraucht werden.

Auch unsere MyPlace-Mitarbeiterinnen am Standort in der Bodensee Straße in München haben bereits in der ersten Woche des Tauschraumes viele Eindrücke sammeln können und diese in einem kurzen Tagebuch festgehalten.

Zum ersten Mal hat der Tauschraum bei uns in der Bodensee Straße seine Tore geöffnet.  Die ersten Interessenten haben diesen schon neugierig in Augenschein genommen.

So tauschten sich Spielzeug Autos und Blumenkübel gegen Glasschale, Biergläser kamen und Bücher gingen. Kaum, dass ein Nudelsieb sich eingefunden hatte - war es bereits wieder in neuen Händen.  Und auf den nächsten kalten Winter kann sich jemand freuen, der bei uns vergangene Woche einen weißen Pelzmantel gefunden hat.

Ein Paravent mit Löwenmotiv, ein Kinderhochstuhl, jede Menge Bücher und vielerlei anderer Dinge haben ein neues Zuhause gefunden.  Und wir freuen uns auf den nächsten Tauschraum!

Der Grundgedanke der Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen bei MyPlace und so versuchen wir stetig, mit Aktionen wie dem Tauschraum einen nachhaltigeren und bewussteren Umgang mit Gegenständen und der Umwelt zu fördern. Die Tauschräume waren erneut ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen!

Übrigens: MyPlace engagiert sich in weiteren Bereichen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Wusstet ihr, dass seit diesem Jahr fünf Bienenvölker das Dach unseres Headoffices in Döbling bewohnen? Mehr Infos findet ihr hier.

Platzprofessor Redaktionsteam

Das Redaktionsteam hinter dem Platzprofessor recherchiert laufend aktuelle Trends und Themen rund um das Thema Platz. Die RedakteurInnen sind immer auf der Suche nach spannenden Projekten und Beiträgen, die als Link-Tipp auf dem Platzprofessor veröffentlicht werden, initiieren Gastbeiträge und verfassen Artikel zu ausgewählten Themen.