Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

Link-Tipp: Aus Erfahrung klug – Die Geschichte hinter der Dachbegrünung von MyPlace in Berlin-Mariendorf

17. Mai 2021
Platzprofessor Redaktionsteam
Stadt & Architektur

Der MyPlace-Standort in Berlin-Mariendorf birgt ein Geheimnis, das Besucher*Innen verborgen bleibt. Zu finden ist es nicht etwa in einer dunklen Ecke des Untergeschosses, sondern auf dem Dach. Dort oben befindet sich unter freiem Himmel eine 600 m² große Grasfläche: Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Garten oder gar einen Fußballplatz für unsere Mitarbeiter*Innen. Das Gras erfüllt einen ganz bestimmten Zweck.

Um diesen zu verstehen, müssen wir ins Jahr 2012 zurückschauen. Damals hat es in Berlin außergewöhnlich viel geregnet. Da der Boden dort sehr lehmhaltig ist, konnte das Wasser nicht schnell genug ablaufen, was zu einer Überschwemmung im Erdgeschoss unseres Standorts in Mariendorf führte. Zu diesem Zeitpunkt waren dort fast alle Räume vermietet, sodass leider für viele unserer Kund*Innen ein Schaden entstand, den wir ihnen selbstverständlich ersetzt haben.

Der Siegeszug des Grasdaches

Wir mussten also handeln, damit so etwas nicht mehr passieren kann. Als unser Geschäftsführer Paul Visotschnig nach der Überschwemmung zurück in unserem Münchner Hauptsitz war, kam ihm die zündende Idee. Ihm fiel bei starkem Regen auf, dass nur wenig Wasser aus den Fallrohren kam, und erinnerte sich daran, dass der Standort über ein begrüntes Dach verfügt. Das Gras saugt einen Großteil des Regenwassers auf und gibt ihn dann später bei Sonnenschein durch Verdunstung wieder an die Luft ab. Zusätzlich hält es das Dach kühl, sodass sich das Gebäude im Sommer nicht zu stark aufheizt.

Infolgedessen ließen wir das Dach unseres Standortes in Berlin-Mariendorf begrünen und eröffnen seitdem keinen neuen Standort mehr ohne ein begrüntes Dach. Die Maßnahme ist ein voller Erfolg: Dank der grünen Dächer blieben wir bislang von weiteren Überschwemmungen verschont. Mittlerweile sind schon die Dächer von 28 Standorten – und damit über die Hälfte - begrünt.

Die ganze Geschichte mit allen Hintergründen lest ihr hier bei unseren Partnern der Berliner Regenwasseragentur.

Platzprofessor Redaktionsteam

Das Redaktionsteam hinter dem Platzprofessor recherchiert laufend aktuelle Trends und Themen rund um das Thema Platz. Die RedakteurInnen sind immer auf der Suche nach spannenden Projekten und Beiträgen, die als Link-Tipp auf dem Platzprofessor veröffentlicht werden, initiieren Gastbeiträge und verfassen Artikel zu ausgewählten Themen.