Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

Trend „Selfstorage“ – Analyse eines Erfolgskonzepts am Beispiel des deutschsprachigen Raumes

29. Juni 2021
Paul Meran
Wissenschaftliche Arbeiten

Nicht ohne Stolz präsentieren wir hier die erste schulische vor-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Selfstorage.

In seiner Arbeit Trend „Selfstorage“: Analyse eines Erfolgskonzepts am Beispiel des deutschsprachigen Raumes beschäftigt sich Paul Meran, Maturant am Schottengymnasium Wien, mit dem Boom, den die Selfstorage-Branche seit Eröffnung der ersten Anlagen in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika erfahren hat. Ein Boom, der, so Meran, in der Folge auch den deutschsprachigen Raum erfasst hat. Dabei beleuchtet er anhand von Publikationen diverser Dachorganisationen dieser Branche sowohl die Ursprünge des Geschäftsmodells als auch die Ausbreitung des Selfstorage-Marktes in den USA und in Europa.

Dem zweiten Teil seiner Arbeit liegt auch ein Interview mit Martin Gerhardus, Geschäftsführer des Unternehmens MyPlace-SelfStorage, zugrunde. Darin befassen sich die Gesprächspartner mit der Selfstorage-Industrie im deutschsprachigen Raum.  Hier geht es ihm um die Phänomene, die deren Entwicklung begünstigen: Der moderne Mensch besitzt mehr Gegenstände, hat weniger Platz, diese zu verstauen, und ändert häufiger seine Lebensumstände.

Die komplette Arbeit gibt es hier zum Download.

Paul Meran

Paul Meran schloss seine Schulausbildung im Schottengymnasium in Wien im Juni 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Auch seine Vor-Wissenschaftliche Arbeit zum Thema SelfStorage wurde mit ausgezeichnetem Erfolg ausgezeichnet.