Zu viele Dinge oder zu wenig Platz? MyPlace vermietet Stauraum an fast 1.300 Nürnberger

Ob Minimalismus-Trend oder steigende Mietpreise – in Nürnberg herrscht Platzmangel und Stauraum wird zum Luxusgut. Die Nürnberger besitzen heute so viele Dinge wie noch nie zuvor in der Geschichte und haben keinen Platz dafür. Seit einigen Jahren werden daher Selfstorage-Häuser immer beliebter. Sie bieten flexibel mietbare Lagerabteile, in denen das Hab und Gut sicher und trocken verwahrt werden kann. MyPlace-SelfStorage, der Marktführer im deutschsprachigen Raum, betreibt aktuell zwei Filialen in Nürnberg (Äußere Bayreuther Straße 48 und Schweinauer Hauptstraße 72). Auf fast 10.000 Quadratmetern bietet der Lagerraumanbieter damit viel Platz für die Schätze und Geschichten der Nürnberger.

Minimalismus liegt im Trend. Zwischen Konsum und Überfluss suchen viele Menschen wieder nach den wirklich wichtigen Dingen. Hinzu kommen die immer weiter steigenden Mietpreise in den Großstädten. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher für eines der modernen Mini-Apartments, die praktisch und günstig sind. Da stellt sich schnell die Frage: Wohin mit den Dingen, die einem wichtig sind, obwohl man sie nicht wirklich braucht? MyPlace-SelfStorage bietet in seinen beiden Filialen in Nürnberg 1.764 Lagerabteile für die Bewohner der Frankenmetropole. Fast 1.300 Nürnbergerinnen und Nürnberger nutzen das Angebot und so lagern aussortierte Möbelstücke, Winterreifen oder die liebgewonnenen Sammlungen leidenschaftlicher Flohmarkt-Fans hinter den Abteiltüren.

Der Durchschnittskunde mietet 5,5 m² für 18 Monate

Als „Hotels für Dinge, die vorübergehend einen anderen Platz brauchen“ beschreibt Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von MyPlace, seine Lagerhäuser. Sie bieten eine Lösung für das ansteigende Platzproblem unserer Gesellschaft. Nimmt man die derzeitig 28.000 MyPlace-Kunden, von denen etwa zwei Drittel Privatpersonen und ein Drittel Gewerbetreibende sind, und bildet daraus einen „Durchschnittskunden“, so mietet der Durchschnittskunde ein Abteil in der Größe von 5,5 Quadratmetern für eine Mietdauer von etwa 18 Monaten.

Die Gründe für die Nutzung eines Selfstorage-Angebots sind vielfältig. „Für viele unserer Kunden dienst das Abteil als externer Keller oder Dachboden“, erklärt Andreas Eichinger, Regionalverantwortlicher beim MyPlace für Bayern. „Dinge, die nur selten gebraucht werden oder die nur aufbewahrt werden, weil man es nicht übers Herz bringt, sie wegzuwerfen, können ausgelagert werden.“ Doch auch Kunden, die wegen eines Umzugs, einer Renovierung oder einer Erbschaft für einen kurzen Zeitraum ein Zwischenlager benötigen, finden bei MyPlace ein passendes Angebot.

Die Nachfrage nach Selfstorage-Angeboten wächst immer weiter

Im gesamten deutschsprachigen Raum betreibt MyPlace aktuell 42 Filialen mit über 36.000 Lagerabteilen auf einer Gesamtfläche von über 340.000 m². Jeden Monat werden etwa 1.000 m² Lagerfläche zusätzlich vermietet. Auch für die kommenden Jahre erwartet das Unternehmen eine steigende Nachfrage nach flexiblen Lagermöglichkeiten und investiert weiter in den Ausbau seines Filial-Netzes. Derzeit befinden sich zehn Filialen in Berlin (4), Mainz (1), Offenbach (1), Leipzig (1) und München (1), Hamburg (1) und Potsdam (1) in Bau beziehungsweise in Planung. „Unser Ziel ist es, das Filialnetz so auszubauen, dass die Bewohner der MyPlace-Regionen innerhalb von zehn Autominuten eines unserer Häuser erreichen können“, erklärt Martin Gerhardus abschließend.

Download Pressemitteilung "Zu viele Dinge oder zu wenig Platz? MyPlace-Selfstorage vermietet Stauraum an fast 1.300 Nürnberger"