Schatz oder Schätzchen? "Experten bewerten" bei MyPlace-SelfStorage in Hamburg

Am 16. Juni 2018 haben die Hamburgerinnen und Hamburger bei der Aktion „Experten bewerten“ des Lagerraumanbieters MyPlace-SelfStorage wieder die Gelegenheit kleine und große Geheimnisse um ihre vermeintlichen Schätze zu lüften. Von 14:00 bis 17:00 Uhr können interessierte Besucher bis zu drei mitgebrachte Gegenstände am Standort in der Kieler Straße 302 kostenlos schätzen lassen. Ob Gemälde, Silber oder Porzellan – Oliver Diekert vom Auktionshaus Colombos nimmt die Lieblingsstücke genau unter die Lupe.

Die Veranstaltung „Experten bewerten“ des Lagerraumanbieters MyPlace-SelfStorage findet in Hamburg bereits zum 14. Mal statt. „Ich freue mich sehr, mit Herrn Diekert einen erfahrenen Experten als Partner an Bord zu haben“, erklärt Matthias Walden, Verantwortlicher für alle fünf MyPlace-Häuser in Hamburg. Bei der Aktion, die deutschlandweit in verschiedenen MyPlace-Standorten stattfindet, wurden schon über 5.000 Gegenstände bewertet, allein in Hamburg waren es weit über 650.

In den vergangenen Jahren sorgte „Experten bewerten“ immer wieder für große Überraschungen, nicht nur auf Seiten der Besitzer, sondern auch auf Seiten der Veranstalter. „Die Aktion verblüfft uns jedes Mal aufs Neue – sei es wegen der mitgebrachten Gegenstände oder der Geschichten, die dahinter stecken“, erzählt Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von MyPlace-SelfStorage. „Wir hatten wirklich schon fast alles dabei – von wertvoller Malerei über uralte, persische Bronzefiguren bis hin zu völlig wertlosen Dingen. Ein Highlight war sicherlich der unscheinbar wirkende Holzteller, der fast vergessen im Karton einer Familie auftauchte. Nach eingehender Untersuchung stellte er sich als original asiatisches Kunstwerk aus dem 19. Jahrhundert heraus, der Wert wurde auf einen mindestens fünfstelligen Betrag geschätzt “, fügt Gerhardus hinzu. „Viele sind nach der Bewertung aber natürlich auch enttäuscht, dass das vermeintlich wertvolle Geschirr kaum etwas einbringt, manchmal aber genauso erleichtert endlich zu wissen, dass die alten Sachen ohne schlechtes Gewissen auf dem Flohmarkt verkauft werden können. Die meisten Besucher wollen ihren ‚Schatz‘ auch gar nicht loswerden, schließlich ist der ideelle Wert oft viel wichtiger als der materielle“, so Gerhardus abschließend.

Neben „Experten bewerten“ laden wir Sie an diesem Tag außerdem herzlich zu einer Besichtigung des Standorts ein. Gerne erläutern wir Ihnen die Geschäftsidee Selfstorage, und zeigen Ihnen auf Wunsch die verschieden großen mietbaren Abteile. Bei einem Imbiss bleibt genügend Zeit für Fragen rund um das Thema „Selbsteinlagerung“.