Mehr als 4.000qm für große und kleine Schätze – MyPlace-SelfStorage erweitert Standort in Zehlendorf

Berlin, 17. Februar 2014: Die Hauptstädter haben mit dem Wohnraummangel in ihrer Stadt zu kämpfen. Platz ist zum Luxusgut geworden. So wird es in vielen Wohnungen schnell zu eng für alle Erinnerungsstücke, Sammlungen oder geerbte Schätzchen. Spätestens wenn der Frühjahrsputz ansteht, wird deshalb gerne der große Vorsatz gefasst: Ausmisten und Platz schaffen. Wohin aber mit all den Dingen, von denen man sich nicht trennen will? In Metropolen wie Berlin wächst das Angebot an externem Stauraum seit einigen Jahren stetig, immer mehr Selfstorage-Häuser prägen das Stadtbild. Allein MyPlace-SelfStorage, der Marktführer im deutschsprachigen Raum, betreibt in Berlin aktuell sieben Lagerhäuser und erweitert weiter. Seit Januar ist das Haus in Berlin-Zehlendorf fertig ausgebaut und bietet nun insgesamt 750 Abteile auf 4.250qm für ausgefallene Sammlungen, Aussortiertes für den Flohmarkt oder den gesamten Nachlass der Großtante.

10.000 Dinge besitzt jeder Europäer laut Bundesumweltministerium im Durchschnitt. Dinge, die Platz im Leben und in der Wohnung ihrer Besitzer einnehmen. Im kleinen gemütlichen Großstadtapartment oder im WG-Zimmer kann es da schnell eng und unbehaglich werden. Gerade Sammlungen oder Erinnerungsstücke werden zwar selten genutzt, sollen aber keinesfalls weg gegeben oder gar entsorgt werden. Seit einigen Jahren nutzen immer mehr Berlinerinnen und Berliner für diese und viele andere Dinge externe Lagerräume wie Selfstorage-Abteile. Die Nachfrage steigt stetig. Allein MyPlace-SelfStorage betreibt aktuell sieben Häuser in der Hauptstadt und erweitert seine Lagerflächen weiter. Seit Januar ist der Ausbau des MyPlace-Hauses am Dahlemer-Weg fertiggestellt. Mehr als 1.000qm kamen in dieser letzten Ausbauphase dazu, sodass den Berlinern in Zehlendorf ab sofort insgesamt 750 Lagerräume auf 4.250qm zur Verfügung stehen.

Viel Platz für Schätze und Geschichten

Der jetzt vollständig ausgebaute Standort bietet damit Platz für zahlreiche Geschichten, Sammlungen und kleine oder große Schätze. Bei MyPlace lagern die Designer-Radios eines passionierten Technik-Sammlers Tür an Tür mit dem Hausstand des Weltenbummler-Ehepaars oder den Bauhaus-Möbeln und Orient-Teppichen eines Eigenheimbesitzers. „Bei uns gibt es nichts, was es nicht gibt“ erzählt Thekla Liebnitz, Verantwortliche für alle sieben MyPlace-Standorte in Berlin. „Neben ganzen Wohnungseinrichtungen oder Sportgeräten von privaten Mietern lagern bei uns auch hunderte Flaschen Wein eines Online-Weinhändlers oder die Gebäudemodelle eines renommierten Architekturbüros.“ so Thekla Liebnitz weiter.

Jeden Monat rund 1.000qm mehr

Die stetig wachsende Nachfrage nach Selfstorage-Angeboten schlägt sich derweil deutlich in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche nieder. MyPlace-SelfStorage, mit 32 Prozent Marktanteil der Marktführer im deutschsprachigen Europa, rechnet zum Ende des Geschäftsjahrs 2013/2014 mit einer Umsatzsteigerung von rund 22 Prozent auf 33,4 Millionen Euro. Jeden Monat werden aktuell etwa 1.000qm Lagerfläche zusätzlich vermietet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen derzeit etwa 23.000 Kunden an 37 Standorten das Angebot von MyPlace-SelfStorage.
Wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung haben, laden wir Sie herzlich ein, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Wir zeigen Ihnen eines unserer Berliner Häuser, berichten aus dem Selfstorage-Alltag und stellen Kontakt mit verschiedenen Kunden her, die zu Interviews und Fotoaufnahmen bereit sind.

MyPlace-SelfStorage

Selfstorage bedeutet flexibles Mieten von Lagerräumen für Privatpersonen und Gewerbe und geht zurück auf die Vermietung einfacher Garagenzeilen in den USA für die Einlagerung von Gütern aller Art. MyPlace-SelfStorage ist mit 37 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Marktführer im deutschsprachigen Raum. Vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) wurde MyPlace-SelfStorage als „Bestes Selfstorage-Center 2013“ ausgezeichnet. Jedes MyPlace-Haus verfügt über ca. 1.000 Lagerabteile. Weitere Informationen auf: www.myplace.eu

Veranstaltungshinweis: Am 29. März heißt es bei MyPlace in der Lankwitzer Straße wieder „Experten bewerten“. Christian Gründel vom und Auktionshaus Historia klärt kostenlos darüber auf, ob die Berliner Schätze oder nur wertlosen Trödel in ihren Kellern lagern. Weitere Infos finden Sie hier.