Ein Haus voller Geschichten: 10 Jahre MyPlace-SelfStorage in Wiesbaden

Im Jahr 2008 eröffnete der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage seine Filiale in Wiesbaden. Heute – zehn Jahre später – lagern über 800 Wiesbadener ihre Habseligkeiten in einem der 1.000 Selfstorage-Abteile. Teurer und damit oftmals kleiner ausfallender Wohnraum ist einer von vielen Gründen für die Anmietung. Hinter den zahlreichen blauen Türen lagern unzählige persönliche Geschichten – vom leidenschaftlichen Sammler bis hin zum Studenten, der kurz vor dem Auslandsaufenthalt steht.

Wohnraum in Großstädten wird immer teurer. Nicht selten weichen die Wiesbadener daher auf kleine Apartments aus. So wird Stauraum in den eigenen vier Wänden zur Mangelware. Neben der heimischen Platznot sind es die verschiedensten Umbrüche im Leben, die die Kunden zum Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage bringen – vom Umzug ins Ausland bis hin zum plötzlichen Erbe von den Großeltern. „Die Menschen sind mobiler geworden und besitzen gleichzeitig immer mehr Dinge“, erklärt Martin Gerhardus, Geschäftsführer und Mitgründer von MyPlace-SelfStorage. „Mit dem Vermieten individueller Lagerabteile außer Haus bedienen wir das steigende Bedürfnis der Menschen nach mehr Platz.“

Über 800 Wiesbadener mieten eines der MyPlace-Lagerabteile

Seit September 2008 betreibt MyPlace bereits ein Selfstorage-Haus in der Mainzer Straße 79. Insgesamt 1.000 Abteile auf 4.600 Quadratmetern Lagerfläche stehen den Bewohner der Landeshauptstadt dort zur Verfügung. In diesem „Hotel für Dinge“, wie MyPlace-Geschäftsführer Martin Gerhardus seine Häuser auch nennt, finden die Wiesbadener ein Zuhause für all die Dinge, die in den eigenen vier Wänden keinen Platz haben.

Platz für die Schätze und Geschichten der Wiesbadener

Die Geschichten hinter den Dingen, die bei MyPlace untergebracht werden, sind vielfältig und oftmals auch kurios: „Neben ganzen Wohnungseinrichtungen und Umzugskartons lagern auch skurrile Sammlungen oder Familienerbstücke aus dem 19. Jahrhundert bei MyPlace. Außerdem nutzen auch Startups oder Betreiber von kleinen Online-Shops unsere Abteile, um Produkte, Material und Akten unterzubringen“, so Marc Gersin, Regionalverantwortlicher bei MyPlace für die Rhein-Main-Region.

MyPlace-SelfStorage im Rhein-Main-Gebiet

In der Kaiserleistraße 44 in Offenbach eröffnet im Herbst eine weitere MyPlace-Filiale, die 350 Abteile und 1.500 Quadratmeter Lagerfläche bietet. Und auch in Frankfurt Ostend (Hanauer Landstraße 200) entsteht bis Ende 2019 ein weiteres Lagerhaus. Derzeit bieten die bereits bestehenden Häusern in Wiesbaden und Frankfurt zusammen 2.100 Selfstorage-Abteile auf 11.000 Quadratmetern. „Unser Ziel ist, dass die Bewohner der MyPlace-Regionen innerhalb von zehn Autominuten einen der Standorte erreichen können“, erklärt Gerhardus die Vision seines Unternehmens.

Download PM "Ein Haus voller Geschichten: 10 Jahre MyPlace-SelfStorage in Wiesbaden"

Download Infografik "MyPlace im Rhein-Main-Gebiet"